Ich möchte Ihnen schrittweise den Effizienzkompass vorstellen. Hierzu starte ich mit meinem Leitbild, meinen Wertangeboten an Sie sowie einer kurzen Beschreibung meiner Herangehensweise bei der Umsetzung:
Leitbild
Ich positioniere den Effizienzkompass als Kompass für Sie als Unternehmenslenker oder Bereichsleiter.
Sie navigieren Ihr Unternehmen oder Ihren Bereich auf möglichst direktem Kurs zum Ziel. Dies ist in der heutigen Zeit eine herausfordernde Aufgabe. Unser Umfeld ist durch eine dynamische Komplexität an Themen geprägt, die mit einem Wellenmeer vergleichbar sind. Die Wellen sind mal flacher, mal höher und entwickeln so eigene Kräfte. Flache Wellen durchpflügt Ihr Unternehmen problemlos, wogegen höhere Wellen bereits spürbarer werden, wenn diese an Ihr Bug prallen. Diese Schwingungen werden dann von ihrem Schiff aufgenommen und setzen sich über die Außenhülle fort. Manche spüren Sie in den Kabinen, im Maschinenraum oder auf der Kommandobrücke. Diese spürbaren Wellen stören und können auch Schäden verursachen.
Als Kompass untersütze ich Sie auf Ihrem Weg durch das Wellenmeer und dabei Ihren Kurs zu halten. Über die Standortbestimmung und durch die Beobachtung und Analyse des Wellenmeers schlage ich Ihnen einen konkreten Routenverlauf auf Ihrem Kurs zum Ziel vor. Auf dieser Route umfahren Sie höhere Wellenberge, nehmen gleichzeitig die Kraft der Wellen auf und nutzen diesen Schwung für Ihre Fahrt. So erreichen Sie Ihr Ziel mit einem geringeren Aufwand, weniger Verschwendungen und einer motivierten Besatzung.
Wertangebote
Als Kompass halte ich Ihnen den Rücken frei indem ich Ihre Themen transparent weiterbringe und Sie so dabei unterstütze Ihren Kurs zu halten. Über die Entwicklung einer Strategie für ein konkretes Szenario, eine Problemstellung oder neue Ideen und einem darauf aufbauenden Business Case reduzier ich für Sie Komplexität und Ungewissheit. Sie gewinnen Klarheit über die Route.
Umsetzung
Sagt Ihnen mein Lösungsvorschlag zu, dann plane ich das Projekt und setze es um. Dazu gehört eine kontinuierliche Aktualisierung des Business Cases, wodurch Sie
erkennen, ob Sie immer noch auf Kurs sind.